Dr. Alex Ehrler

Alex ist bei der PDTec AG zuständig für das Vorstandsressort Softwareplattform.

Von 1993 bis 1998 studierte er Informatik an der Universität Karlsruhe mit dem Schwerpunkt „Information Systems Engineering“. Im Anschluss an seine Diplomarbeit arbeitete er drei Jahre bei der SAP AG als Softwareentwickler im Bereich PLM New Application Development. 2001 wechselte er als Chief Architect Internet Solutions zur damaligen PDTec GmbH und konzipierte dort die Informationssystemplattform ice.NET. Im Rahmen internationaler Forschungstätigkeiten promovierte er 2004 mit dem Thema „Semantische Standards und Softwarekomponenten“ am Institut für Rechneranwendung in Planung und Konstruktion (RPK) der Universität Karlsruhe.

Seit 2007 ist er Vorstand der PDTec AG.

1_ehrler_small

Michael Sanjay Murgai

Michael ist bei der PDTec AG verantwortlich für die Vorstandsressorts Vertrieb und Marketing.

Michael wurde in Neu-Delhi (Indien) geboren und studierte von 1991 bis 1997 Maschinenbau an der Universität Karlsruhe. Nach dem Abschluss als Dipl.-Ing. war er zunächst von 1997 bis 2008 als ein führender Marktanalyst in den Bereichen CAx und PDM/PLM tätig. Seine Marktforschungsergebnisse veröffentlichte er als Chefredakteur in dem zu seiner Zeit führenden Fachmagazin eDM-Report. In dieser Zeit lernte Michael den internationalen CAx- und PDM/PLM-bezogenen Anbieter- sowie Anwendermarkt sehr intensiv kennen.

2008 entschied sich Michael dazu, sein Branchen-Know-how bei dem damals kleinen, mittelständischen deutschen PLM-Lösungsanbieter CONTACT Software einzubringen, um das Unternehmen dabei zu unterstützen global zu expandieren. Er bekleidete dabei als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung in der CONTACT Software Gruppe verschiedene Management-Positionen. Insbesondere leitete Michael das gesamte Auslandsgeschäft von CONTACT, angefangen beim globalen Partner-Management bis hin zum direkten und indirekten Vertrieb, und setzte somit Akzente bei der internationalen Positionierung sowie bei der Expansion des Software-Anbieters. Zudem gründete er im Namen von CONTACT zahlreiche Unternehmen und entwickelte diese Unternehmen als Geschäftsführer sehr erfolgreich weiter, u. a. die CONTACT Software Schweiz AG oder das Joint-Venture zwischen der Zuken Incorporation (Japan) und CONTACT: die Zuken Contact GmbH & Co. KG.

Michael engagiert sich in verschiedenen Initiativen und Arbeitskreisen. So setzt er sich zum Beispiel seit dem Jahr 2012 als Core-Team-Mitglied des „Code of PLM Openness“ (www.prostep.org/cpo) für die Offenheit von IT-Lösungen und IT-Architekturen ein.

Seit 15. Juni 2023 ist er Vorstand der PDTec AG.

1_murgai_small

Dr. Anna Wasmer

Anna ist bei der PDTec AG verantwortlich für das Vorstandsressort PDM.

Nach dem Studium der Informatik an der Universität Karlsruhe (jetzt KIT) war Anna wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer Institut für Informations- und Datenverarbeitung (IITB) und danach am Institut für Rechneranwendung in Planung und Konstruktion an der Universität Karlsruhe. 1993 wechselte sie an die TU Darmstadt zum neu gegründeten Institut für Datenverarbeitung in der Konstruktion (DiK) unter Leitung von Prof. Anderl. Dort promovierte sie 1997 im Bereich Mapping von Produktmodellen zum Dr.-Ing. Im Anschluss war Anna als PDM Consulting Manager bei InterData Access, Inc. und nach deren Übernahme bei Spatial Technology, Inc. tätig.

Seit mehr als 20 Jahren stellt die Optimierung des Produktentstehungsprozesses u. a. mit den Themen PDM/PLM und disziplin- und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit im Engineering ein Schwerpunkt ihrer Arbeiten dar.

Anna war Mitglied mehrerer Arbeitsgruppen in ISO, VDA/ProSTEP, AIAG und SASIG und Co-Chair der AIAG Arbeitsgruppen Technical Data Package Exchange (XMTD) und PDM. Von der AIAG wurde sie 2004 mit einem Outstanding Achievement Award ausgezeichnet.

Als Mitgründerin ist sie seit 1999 in der Geschäftsführung der PDTec, zunächst in der PDTec GmbH und seit deren Umwandlung zur AG im Jahr 2007 als Mitglied des Vorstandes.

1_wasmer_small

Suchbegriff eingeben und Eingabetaste drücken um zu suchen